Carl Hinrich Postel

Pastor in Grundhof von 1932 - 1959

Carl Hinrich Postel wurde am 14. April 1893 in Friedrichskoog in Süderdithmarschen als Sohn des Bauern Postel geboren. Er studierte in Marburg und Kiel. Als Student war er Frontkämpfer von 1914 – 1918. Nach abgeschlossenem Studium  war er 1021-1922 Provinzialvikar und von 1922 – 1932 Pastor in Hemme. Er wurde am 24. Juli 1932 in Grundhof gewählt und am 13. Nov. 1932 durch Propst Classen hier eingeführt.

Auch im 2. Weltkrieg war er von 1940 – 1944 als Offizier einberufen.

Pastor Postel war verheiratet mit Else, geb. Huesmann, geboren am 27. April 1898 in Christianskoog in Dithmarschen.  Gemeinsam hatten sie zwei Kinder: Hans und Elisabeth.

Im Jahre 1959 trat Pastor Postel in den Ruhestand und ist 1982 in Meldorf gestorben.

Carl Hinrich Postel wurde als Pastor in Grundhof sehr geschätzt. Er hatte eine große Nähe zu den Menschen in der Gemeinde. Noch lange nach seinem Tod sprach man in vielen Häusern mit großer Hochachtung von ihm.

Auf Kritik stieß im nachherein allerdings seine gedankliche Nähe zu den Nationalsozialisten während der Zeit des zweiten Weltkrieges.

Lesen Sie mehr ...

Die Grundhofer Kirche zur Zeit von Pastor Postel